Home
Unsere Schule
   Leitbild
   Organisation
   Geographie
   Geschichte
Klassen
Team
   Schulleitung
   Lehrpersonen
   Hauswart
Schuldienste
   Schulpsychologie
   Logopädie
   Psychomotorik
Behörden
   Schulkommission
   Gemeinde
Schulhauskultur
   Jahresthemen
   Forum
   Schulversammlung
   Einstieg
   Patenschaft
   Schulgarten
   Schulzeitung
   Schulfest

Bibliothek
Kontakt

 

„Veni, vidi, vici!“ was Deutsch in etwa heisst: „ich kam, ich sah, ich siegte!“ haben wir für dieses Schuljahr zum neuen Motto gewählt. Diesen Satz soll der römische Feldherr Julius Caesar in einem Brief an einen Freund geschrieben haben, nachdem er eine Schlacht in nur vier Stunden gewonnen hat... nun, unser Schuljahr wird etwas länger dauern, dafür werden wir auch einiges mehr zusammen erleben! Wir wollen mit den Schülern und Schülerinnen eintauchen in alte Kulturen, erleben und erfahren, wie die Menschen früher gelebt haben. Dazu werden verschiedene Projekte stattfinden, für einzelne Klassen, aber auch gemeinsame Projekte mit der ganzen Schule. Es wird auch Zeit und Platz für Spiel und Bewegung haben, denn die Römer haben ja allerhand Spiele erfunden und eine Menge Leute damit unterhalten - nicht alles werden wir nachspielen!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein erster Vorgeschmack erhielten die Schüler im Einstiegsforum. Majestix, Miraculix, Asterix und Obelix stellten den Kindern das Jahresmotto vor. Mit vier Kurzfilmen machten wir einen kurzen Abstecher zu den Kulturen der Kelten, Aegypter, Griechen und Römer. Diese werden uns übers ganze Jahr begleiten, besonders in der Projektwoche vom 29. Mai - 2.Juni 2017. Damit auch alle genug Energie für das bevorstehende Schuljahr und unser Motto haben, gab Miraculix jedem Kind einen Schluck von seinem Zaubertrank. Und auch die LehrerInnen und die Schulpräsidentin nahmen natürlich gerne etwas von der stärkenden Brühe!

Und ab sofort wartet beim Schulhauseingang immer Montags eine neue "Persönlichkeit der Woche" aus dieser Zeit auf die Kinder. In den Klassen kann dann eine Woche lang über diese Figur / Person diskutiert und philosophiert werden.

 

sdfs cddfsdf

 

 

Bei der diesjährigen Herbstwanderung vom 4. Oktober 2016 ging es passend zum Jahresmotto nach Avenches.

vergangene Jahresthemen:

15/16 "Film Ab!"
14/15: "Mit Spiel zum Ziel"
13/14: "Wieso, Weshalb, Warum?"
12/13: Kreativ und Kunterbunt
11/12: Windrose
10/11: NaturPur
09/10: Hereinspaziert
08/09: Fit u Zwäg

g0

 

 

 

sdfdfdsfsdf

 

 

sd xg

logo

Cornelia