Das Forum wird wegen der hohen Coronafälle im Kanton Freiburg bis mindestens 30. November 2020 ausgesetzt.

Forum

Jeden Freitagmorgen findet das Forum statt. Alle Klassen von der 2H-8H treffen sich und es werden einander Arbeiten aus den Klassenzimmern vorgestellt. Es wird gemeinsam gesungen, Theater gespielt, Geschichten erzählt. Wir tütschen auch mal Ostereier oder arbeiten und basteln zusammen an verschiedenen Projekten. Im letzten Forum werden dann die Schüler und Schülerinnen der 8H verabschiedet. Jede Klasse vom Kindergarten bis zur 8H plant in regelmässigen Abständen einen kurzen Beitrag.

             

                                               

 

Schulversammlung

In der Schulversammlung diskutieren die Kinder über aktuelle Themen, können eigene Anliegen einbringen und es werden Abstimmungen durchgeführt. Ziel ist die Förderung der Gesprächskultur sowie das soziale Lernen, die verstärkte Identifikation mit der Schule und die Verbesserung des Schulklimas durch Mitgestaltungsmöglichkeiten. Das Schulforum findet zweimal im Jahr statt und wird von jeder Stufe (KG - 2. Klasse / 3. - 6. Klasse) einmal vorbereitet.

Die Schulversammlung wird jeweils nach einem festen Ritual durchgeführt:

  • Die Stufe stellt das Thema vor.
  • Jede Klasse führt im Klassenzimmer eine Diskussion über das Thema, wobei jeweils ein Gesprächsleiter, Schreiber, Zeitüberwacher und Sprecher bestimmt wird.
  • Im Plenum stellen die Klassen einander die Resultate vor, ev. findet noch eine Abstimmung statt.
  • Auf einem Plakat im Schulhauseingang werden die Ergebnisse veröffentlicht, damit die Kinder sich noch einmal Gedanken über die diskutierten Inhalte machen können.

Ergebnisse der Schulversammlung vom 7. Juni 2019: Schulforum.pdf