Schmecken und entdecken!

Für das kommende Schuljahr haben wir uns der Kulinarik verschrieben. Uns Fachpersonen in der Schule ist es wichtig, dass die Kinder mit allen Sinnen lernen können, deshalb setzen wir für das Schuljahr 2019/20 mit unserem Motto im Reich der Sinne einen Schwerpunkt. Damit beziehen wir uns erstens auf unser Leitbild: Wir möchten den Kindern positive und vielfältige Lernerfahrungen ermöglichen. Deshalb sind uns auch Lernbereiche ausserhalb des Klassenzimmers wichtig, wie zum Beispiel das wöchentliche Vorbereiten des Schulznüni; arbeiten, beobachten und geniessen im Schulgarten, am Schulteich… und im kommenden Jahr natürlich noch viele zusätzliche feinschmeckende, wohlriechende, gutaussehende, feinfühlige, hellhörige Erlebnisse rund um unser Motto.

Damit beziehen wir uns zweitens aber auch auf einige zentrale Aspekte des „Lehrplan 21“: im neu definierten Unterrichtsfach NMG (Natur-Mensch-Gesellschaft) sind die Themen „Gesundheit“ „Ernährung“ und „unsere Sinne“ obligatorischer Schulstoff und werden im zyklischen Lernen in allen Schulstufen – vom Kindergarten bis zum Ende der OS altersentsprechend behandelt.

In diesem Schuljahr wird es insgesamt 4 Projekttage zu unserem Motto geben. Der erste findet im Zusammenhang mit der Herbstwanderung bzw. unserer "Genusswanderung" statt. Auf dem Weg zum Chutz gibt es so einiges zu schmecken und entdecken. Bei unserem Rastplatz machen wir Schlangenbrot und geniessen eine Wurst. Und beim Schulhaus angekommen gibt es noch eine kühle Glacé. Bilder der Wanderung gibt es in der Fotogalerie. Zu den Bildern

 

Und während der Pause gibt es ab sofort den Food Save Tisch. Wer nicht das ganze Z'nüni essen mag, kann das Übrige auf unseren Food Save Tisch legen. Hungrige Kinder dürfen sich dort jederzeit bedienen.

 

Vergangene Jahresthemen

18/19 - "Achtung, fertig, St. Antoni!"
17/18 - "H2O - OHO!"
16/17 - "Veni, Vidi, Vici!"
15/16 - "Film Ab!"
14/15 - "Mit Spiel zum Ziel"
13/14 - "Wieso,weshalb,warum?"
12/13 - "Kreativ und Kunterbunt"
11/12 - "Windrose"
10/11 - "Natur Pur!"
09/10 - "Hereinspaziert!"